Archive of ‘coming up’ category

16.05.2023 – frameless35: Félicia Atkinson, Žygimantas Kudirka

Frameless 35
Félicia Atkinson (FR)
Žygimantas Kudirka (LT)

Dienstag, 16. Mai 2023
Volkstheater | Tumblingerstraße 29 | 80337 München
Bühne 3
Beginn: 20:00
Einlass: 19:30
Eintritt: 10 Euro / 8 Euro erm.
Tickets: Vorverkauf Volkstheater

Frameless 35 steht diesmal im Zeichen der poetischen Performance.

Mit Félicia Atkinson (FR) wird eine Meisterin der leisen Töne zu Gast sein. Die elektroakustische Komponistin und bildende Künstlerin verwendet ihre Stimme wie ein Sprachrohr für Landschaft, Bilder, Bücher und Erinnerungen. Mit Klavier, Fieldrecordings und Stimm-Schnipseln webt sie organisch an vielschichtigen Kompositionen. Ihre ganz eigene Klang- und Bilderwelt ist Teil zahlreicher Filmproduktionen und weltweit in Museen und auf Festivals zu erleben.
Die Geschichtenerzählerin lebt an der rauen Küste der Normandie und ist Mitbegründerin des Labels Shelter Press.

Félicia Atkinson, Foto: shelter press

 

Žygimantas Kudirka (LT) ist Autor, Künstler und Performer in den Bereichen interaktive Poesie, künstliche Sprachen und Avantgarde-Rap. Er begibt sich auf die Suche nach der universellen Sprache, die von Pflanzen, Tieren, Babys und den zukünftigen Verbindungen der Evolution verstanden werden kann.
Seine Arbeiten nehmen meist unerwartete Formen an: Alternate Reality Audioguides, Hörspiele für den Autoinnenraum, Hacking der Medien oder interaktive Gedichtbände.
Als Nachfahre einer litauischen nationalen Künstlerkoryphäe (sein Großvater komponierte die litauische Hymne) schlägt er künstlerisch seinen ganz eigenen Weg ein und beschäftigt sich mit den aktuellen Herausforderungen und Themen unserer Zeit auf unkonventionelle Weise.

Zygimantas Kudirka, Foto: Paulius Žižliauskas

Tickets: Vorverkauf Volkstheater

Ein Projekt von Karin Zwack
Produktion Marcus Grassl

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München